Ausgrabungen am Michelberg, © Weinviertel Tourismus / Mandl

Ausgrabungen am Michelberg

Kunst am Berg

Die besondere Atmosphäre dieses Ortes sorgt für eine spannende Auseinandersetzung mit Kunst und Archäologie.

Um an die archäologischen Ausgrabungen zu erinnern, gibt es bei der Ausgrabungsstätte eine Installation mit dem Thema Analyse und Interpretation.

Kirchenbauten aus verschiedensten Epochen

Das Kunstwerk orientiert sich an den tatsächlichen Funden. Farblich differenziert entstand ein begehbarer Plan, der die Erkenntnisse der Archäologie und Bauforschung vermittelt. Die vermuteten Kirchenbauten wurden archäologisch untersucht. Eine romanische Chorquadratkirche mit Turm, ein spät- oder endmittelalterlicher Südturm, eine frühneuzeitliche Kirche, eine barocke Kirche sowie zahlreiche Gräber (vor allem Kindergräber) konnten eindeutig festgestellt werden.

Kontakt

Standort:
Michelberg
2003 Haselbach

Info:
Gemeinde Niederhollabrunn, T +43 2269 2224

Öffnungszeiten:
frei zugänglich